top of page
FotoAG Logo 04-3a.png

Arbeitsgemeinschaft  für Fotografie an der KVHS Gifhorn

Die Mühle am Cardenap

Über 60 Jahre prägten die  Silos der Getreidemühle am Cardenap die  Skyline des nördlichen Gifhorn.

2003  wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und die Anlagen zurückgebaut.  -  so entstand hier ein "verlassener Ort", ein "Lost Place".
 

Solche Orte sind für interessierte Fotografen eine Herausforderung:  es ist der Reiz der Stille und des beginnenden Verfalls, der Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven und das Einfangen von mystischen Stimmungen. Wenige, zurückgebliebene Zeitzeugen lassen der Phantasie freien Lauf und erzählen Geschichten jahrelanger Betriebsamkeit.

Die folgenden  Bilder entstanden zwischen 2015 und 2018, dem Jahr des endgültigen Abschieds. Sie reflektieren sehr individuelle fotografische Eindrücke, mit unterschiedlichen Sichtweisen und Interpretationen.
 

Als eine letzte Dokumentation sind sie  unwiederbringlich, weil Restaurationen und Abriss die Geschichte verdecken.

Rüdiger Rodloff  &  Reinhard Schulz

Die-Muehle-600x400px-oT.jpg

Bildergalerien - bitte auf die Bilder klicken !

Die Mühle - aufgegeben und verlassen.

Aufgrund des fortschreitenden Strukturwandels wurde der Mühlenbetrieb 2003 eingestellt, aber noch bis 2018 zeigte sich die Mühle am Cardenap mit den auffälligen Silos als prägendes ‚Wahrzeichen‘.

Diese Bildreihe zeigt fotografische Impressionen von den Gebäuden der damaligen Mühle -  ohne weitere Bildunterschriften. Wir denken, die Bilder sprechen für sich.

Bildergalerien - bitte auf die Bilder klicken !

Muehlentechnik-600x400px-oT.jpg

Die Innenräume - zurückgebaut und fast leer.

Ein Eldorado für Fotografen. Spannende und bizarre Motive, Aus- und Einblicke. Der beginnende Verfall, die bleierne Stille und das einfallende Licht prägen die Situation.

 



 

Abriss-600x400px-oT.jpg

Bildergalerien - bitte auf die Bilder klicken !

Der Abriss ...

Nichts hat Bestand für immer.

Maschinen, Werkzeuge, Geräte werden nicht mehr gebraucht und haben in ihrem Zustand keine neue Verwendung. Sie müssen Neuem weichen.

Mit dem Abriss endet ihre Geschichte und solche Bilder sind eine letzte Dokumentation.

Die-Ausstellung-600x400px-oT.jpg

Bildergalerien - bitte auf die Bilder klicken !

Die Ausstellung

In  2017 erhalten wir die Möglichkeit die  Bilder des sterbenden Industriedenkmals  im Kavalierhaus in Gifhorn zu zeigen. 

 

Die Vernissage am 21. September stösst auf ein erfreuliches Besucherinteresse.

bottom of page